Rund um Training

Rund ums Training: Aufwärmen nicht vergessen

Es gibt 3 Arten von Knorpelgewebe Hyaliner Knorpel (Gelenkknorpel), Faser Knorpel (Hohezugfestigkeit: Minisken Bandscheiben) und Elastischer Knorpel (z.B. Ohrmuschel) Beim Aufwärmen sorgen wir für eine kurzfristige Anpassung des Hyalinen Knorpels,…

Ernährungsplan
Allgemein Gesundheit Gewichtsreduktion

Was ist ein Ernährungsplan?

Als Ernährungsplan wird eine schriftliche Form der Lebensmittelplanung für mindestens einen Tag angesehen. Ernährungspläne beschreiben, welche Menge eines jeden Nahrungsmittel an einem Tag zu einer gewissen Tageszeit verzehrt werden sollen….

Muskelkater leicht erklärt
Rund um Training

Rund ums Training: Muskelkater leicht erklärt

Muskelkater kann man sich als kleine Schwellungen des Muskels vorstellen, Schwellungen schmerzen, aber wie kommen sie in den Muskel? Es gibt zwei verschiedene Muskelfasertypen vereinfacht nennen wir sie einfach Ausdauer- und…

Gesundheit Gewichtsreduktion

Anamnese für eine Ernähungsbertung

Die Anamnese dient dazu wichtige Informationen zu erlangen, die für eine Ernährungsberatung elementar sind. Beim Anamnese und Aufnahmebogen werden Personen spezifische Daten erfasst. Dazu gehören beispielsweise Alter, Größe, Gewicht, Sportliche…

Der Geschlechter Unterschiede im Training zwischen Mann und Frau
Rund um Training

Rund ums Training: Geschlechter Unterschied

Der Geschlechter Unterschiede im Training zwischen Mann und Frau Abgesehen von Größe und Gewicht sowie Becken und Schulterbreite gibt es noch ein paar Sachen die Mann und Frau unterscheiden. Zum…

Rund ums Training: Krampfadern
Rund um Training

Rund ums Training: Krampfadern

Viele Leute, vor allem Frauen beschweren sich über Krampfadern, doch was sind das eigentlich? Krampfadern sind erweiterte, gedehnte und meist geschlängelte Venen. Bei diesen funktionieren die Venenklappen nicht mehr richtig,…

Rund ums Training: Die Richtige Atmung
Rund um Training

Rund ums Training: Die Richtige Atmung

Jeder hat es schon einmal gemerkt, bei leichter Belastung atmet man durch die Nase bei etwas stärkerer schon durch den Mund und wenn es maximale Leistung sein muss, neigen viele zur…

Ernährungspläne im Bodybuilding
Bodybuilding Gesundheit Muskelaufbau

Ernährungspläne im Bodybuilding

Fragt man Hobby-Bodybuilder nach einem optimalen Ernährungsplan kommen meistens die gleichen Antworten, was wichtig ist: Genug Eiweiß Genug Flüssigkeit Mehrere kleinere Mahlzeiten Genug Kalorien zum zunehmen (im Aufbau) Im Bodybuilding…

Makronährstoffe und Mikronährstoffe
Gesundheit Nährstoffe

Makronährstoffe und Mikronährstoffe

Der Begriff Makro bezieht sich immer auf etwas Großes. Sei es ein Großes Gebiet das analysiert wird → Makroumgebung (in der Wirtschaft) ein immer wieder auftretender Befehl → Makrobefehl (Computer)…

Allgemein Gesundheit Muskelaufbau Nährstoffe

Wissenswertes über Protein

Funktion von Eiweiß Protein ist ein lebensnotwendiger (essentieller) Nährstoff. Er dient als Baustoff im Körper und übernimmt wichtige Aufgaben als Struktur- und Funktionseiweiß. Als Struktureiweiß ist es für den Aufbau…